Pages

11 November 2014

Gib dir ein digitales Gesicht

Oft genug haben wir jetzt gehört wie wichtig der Internetauftritt einer Firma ist. Aber was ist mit dir selbst? Google weiss eine Menge über dich (Cookie-sei-dank) und jetzt mischt sich Facebook noch mit ein und verfolgt dich auch auf deinem Handy via Facebook ID. Langsam bekommt man das Gefühl, die Kontrolle über das eigene Bild im Internet zu verlieren.


Deshalb nimm die Kontrolle zurück und steure dein digitales Bild selbst. Ich habe heute dafür ein tooles Tool entdeckt, mit dem man sich super im Web profilieren kann ohne direkt eine eigene Website aufbauen zu müssen. About.me kannst du quasi als Homepage für deinen digitalen Fussabdruck verwenden. Verlinke deine Profile und schreibe etwas über dich. Wer bist du? Was machst du? Woher kommst du? Was willst du?

Warum du das tun solltest? Eine Online-Recherche über dich gehört wohl mittlweile zum Standardprogramm für jeden Einstellungsprozess. Mach es deinem zukünfigen Arbeitgeber etwas einfacher und hinterlasse gleichzeitig einen professionellen Eindruck. Denn Google & Co. werden dich auch in Zukunft online verfolgen - das beste was du tun kannst ist die Kontrolle über dein Image zu übernehmen und es selbst zu steuern.

Was denkst du darüber? Siehst du den Nutzen so positiv wie ich oder hast du bedenken?

2 Kommentare:

  1. Ich find die Grundidee eines digitalen Gesichts gar nicht so schlecht. Ich frage mich jedoch wie gross die Wirkung davon ist. Haben nicht Informationen welche mehr abgerufen werden, wie die von Facebook, eine viel stärkere Tragweite. Ich bin vielleicht etwas altmodisch, denke jedoch das der CV immer noch grössere Bedeutung hat als ein digitales Gesicht =)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ennia :-) Danke für deinen Beitrag! Ich denke auch dass dem klassischen CV immernoch mehr Bedeutung beigemessen wird und das sich dies auch in nächster Zeit nicht ändern wird. Was es aber sicher vermehrt geben wird sind die online Recherchen und da wirkt es meiner Meinung nach schon positiv wenn man proaktiv eine professionell gestaltete Homepage mit den Verlinkungen zu deinem Web-Auftritten liefern kann, und somit ein wenig Aufwand abnehmen kann und die Recherche etwas steuern kann ;-)

    AntwortenLöschen