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14 Dezember 2014

SEO - I want to be N°1 on Goolge!



Deine wahre Konkurrenz ist der Link über dir. 

Bei der Search Engine Optimization, kurz SEO, dreht es sich darum, die eigene Webseite so zu optimieren, dass Sie in der Trefferliste der organischen Suche von Suchmaschinen möglichst weit oben erscheint. Gemäss der Studie von Petrescu (2014) zur Klickrate in den organischen Google Suchresultaten, ist eine Platzierung unter den ersten fünf Suchresultaten ideal. Diese erhalten auf Google 67.6 % aller Klicks, das erste Resultat 31.24 % davon. Ganze 71.33 % der Klicks bleiben auf der ersten Seite der Suchresultate.



Massnahme 1: SEO-Grundlagen - Überarbeitung von Titel-Tags
Da selten nach dem Firmennamen, sondern eher nach Produkten gesucht wird, ist als erste Massnahme der Seitentitel der Webseite mit einem aussagekräftigeren Titel-Tag zu versehen. Überlege dir dabei, wonach potenzielle Kunden auf Suchmaschinen suchen werden.

Massnahme 2: SEO-Grundlagen - Einführen von Meta-Tags
Um einen treffenderen Snippet* zu erhalten, empfiehlt es sich, einen Description-Meta-Tag zu erstellen. Diese Beschreibung kann ca. 1 – 2 Sätze enthalten. Für jede Seite der Webseite sollte ein informativer und prägnanter Meta-Tag erstellt werden.

<meta name=“description” content="füge hier die Kurzbeschreibung ein.”>

Der kostenlose Web-Service von Google, das Google Webmaster-Tool ist für die Massnahmen 1 & 2 hilfreich, da im Bereich zur Content-Analyse angezeigt wird, falls Meta-Tags zu kurz oder zu lang sind, oder ob sie sich zu oft wiederholen.

Massnahme 3: Webseitenstruktur verbessern
Es ist empfehlenswert eine HTML-Sitemap einzubauen. Dies ist eine gewöhnliche Seite auf der Website, die deren Struktur abbildet und normalerweise in der Fusszeile zu finden ist. Diese Seite ist primär zur Orientierung von menschlichen Besuchern gedacht, doch auch Suchmaschinen suchen sie auf, um eine Übersicht über den Content zu erhalten. Effektiver für das Crawlen* einer Webseite ist jedoch eine XML-Sitemap-Datei. Eine solche Datei kann auf dem Google Webmaster-Tool eingereicht werden und fördert die Platzierung von Treffern in untergeordneten Seiten auf der Suchergebnisseite von Google (Google 2011).


Massnahme 4: Optimierung des Contents
Der Inhalt einer Webseite muss stets optimiert werden, damit sie mehr Anklang findet. In diesem Zusammenhang sollte man sich auch überlegen, wer wie nach den Inhalten sucht. Das Google Webmaster-Tool zeigt die häufigsten Suchanfragen an, für welche die Webseite erschien und welche die meisten Nutzer auf die eigene Seite führten. Google AdWords hat ebenfalls ein praktisches Tool, welches häufige Schlagwörter mit ihrem geschätzten Suchvoluemn evaluiert. Bei der Erstellung von Content sollten möglichst diese relevanten Schlagwörter verwendet werden.


Massnahme 5: Verlinkungen & Popularität
Die Popularität einer Webseite steigert automatisch ihre Suchmaschinenplatzierung. Je mehr Backlinks* auf eine Webseite führen, desto stärker der Effekt (Google 2011). Daher ist die Verlinkung aller Kanäle sehr wichtig. Auf Sharethis.com lassen sich gratis individuelle Social Media Sidebars erstellen, welche auf der Homepage eingebettet werden können. Im Rahmen dieser Massnahme kann ebenfalls der Kontakt mit themenverwandten Webseiten/Blogs/Social Media Kanälen aufgeommen werden, welche Interesse daran haben, auf die eigene Webseite hinzuweisen.


Mit diesen fünf Massnahmen kann ohne finanzielle Investitionen die Listung der Webseite in Suchresultaten gefördert werden. Eine Platzierung auf der ersten Seite der Resultate hängt jedoch auch immer von der Popularität des Suchworts und entsprechenden Mitbewerbern ab. Eine sicherere Möglichkeit, welche jedoch kostenpflichtig ist, ist die Verwendung einer Google AdWords Kampagne, bei der eine Anzeige zuoberst bei den Suchtreffern von ausgewählten Schlagwörtern platziert werden kann.
Glossar


Snippet = Der Text unterhalb des Titels einer Webseite auf den Suchergebnisseiten. Hier werden Zusammenfassungen der Seite oder Teile von ihr, welche mit den Suchbegriffen übereinstimmen angezeit.

Crawlen = Das Analysieren von Websites durch Suchmaschinen-Software zur Indexierung des Contents.

Backlink = Link auf einer anderen Webseite, der auf die eigene Webseite führt.

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