Deine wahre Konkurrenz ist der Link über dir.
Bei der Search Engine Optimization, kurz
SEO, dreht es sich darum, die eigene Webseite so zu optimieren, dass Sie
in der Trefferliste der organischen Suche von Suchmaschinen möglichst weit
oben erscheint. Gemäss der Studie von Petrescu (2014)
zur Klickrate in den organischen Google Suchresultaten, ist eine Platzierung
unter den ersten fünf Suchresultaten ideal. Diese erhalten auf Google 67.6 %
aller Klicks, das erste Resultat 31.24 % davon. Ganze 71.33 % der Klicks
bleiben auf der ersten Seite der Suchresultate.
Massnahme
1: SEO-Grundlagen - Überarbeitung von Titel-Tags
Da selten nach dem Firmennamen, sondern eher nach Produkten gesucht wird, ist als erste Massnahme der Seitentitel der Webseite mit einem aussagekräftigeren Titel-Tag zu versehen. Überlege dir dabei, wonach potenzielle Kunden auf Suchmaschinen suchen werden.
Da selten nach dem Firmennamen, sondern eher nach Produkten gesucht wird, ist als erste Massnahme der Seitentitel der Webseite mit einem aussagekräftigeren Titel-Tag zu versehen. Überlege dir dabei, wonach potenzielle Kunden auf Suchmaschinen suchen werden.
Massnahme
2: SEO-Grundlagen - Einführen von Meta-Tags
Um einen treffenderen Snippet* zu erhalten, empfiehlt es sich, einen Description-Meta-Tag zu erstellen. Diese
Beschreibung kann ca. 1 – 2 Sätze enthalten. Für jede Seite der Webseite sollte
ein informativer und prägnanter Meta-Tag erstellt werden.
<meta name=“description” content="füge hier die Kurzbeschreibung ein.”>
Der kostenlose Web-Service von Google, das Google Webmaster-Tool
ist für die Massnahmen 1 & 2 hilfreich, da im Bereich zur Content-Analyse
angezeigt wird, falls Meta-Tags zu kurz oder zu lang sind, oder ob sie sich zu
oft wiederholen.
Massnahme
3: Webseitenstruktur verbessern
Es ist empfehlenswert eine HTML-Sitemap einzubauen. Dies ist eine gewöhnliche Seite auf
der Website, die deren Struktur abbildet und normalerweise in der Fusszeile zu
finden ist. Diese Seite ist primär zur Orientierung von menschlichen Besuchern
gedacht, doch auch Suchmaschinen suchen sie auf, um eine Übersicht über den
Content zu erhalten. Effektiver für das Crawlen* einer Webseite ist jedoch eine XML-Sitemap-Datei. Eine solche Datei kann auf
dem Google Webmaster-Tool
eingereicht
werden und fördert die Platzierung von Treffern in untergeordneten Seiten auf
der Suchergebnisseite von Google (Google 2011).Massnahme 4: Optimierung des Contents
Massnahme 5: Verlinkungen &
Popularität
Mit diesen fünf Massnahmen kann ohne
finanzielle Investitionen die Listung der Webseite in Suchresultaten gefördert
werden. Eine Platzierung auf der ersten Seite der Resultate hängt jedoch auch
immer von der Popularität des Suchworts und entsprechenden Mitbewerbern ab.
Eine sicherere Möglichkeit, welche jedoch kostenpflichtig ist, ist die
Verwendung einer Google AdWords Kampagne, bei der eine Anzeige zuoberst bei den
Suchtreffern von ausgewählten Schlagwörtern platziert werden kann.
Glossar
Snippet = Der Text unterhalb des Titels einer Webseite auf den
Suchergebnisseiten. Hier werden Zusammenfassungen der Seite oder Teile von ihr,
welche mit den Suchbegriffen übereinstimmen angezeit.
Crawlen = Das Analysieren von Websites durch Suchmaschinen-Software zur
Indexierung des Contents.
Backlink = Link auf einer anderen Webseite, der auf die eigene Webseite führt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen