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11 Dezember 2014

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte


Schon als Kinder liebten wir Bilderbücher. Daran hat sich bis heute nicht gross etwas geändert. Nur das Format der Bilderbücher. Heute sind es Bild-basierte Social Media Plattformen die ihren Platz eingenommen haben.

Auf Pinterest, Instagram und Co.  teilen und surfen wir besonders gerne, denn wir reagieren extrem auf visuelle Reize und lieben Geschichten heute wie gestern. Ästhetische Bilder kreiieren positive Emotionen und übermitteln viel mehr Informationen als Text. Zudem sind die meisten Menschen visuelle Lerner. Dies bedeutet, dass sie ich Dinge besser durch Bildern merken können, als durch Text. Dies birgt ein riesiges Potenzial für Marketer und erklärt den grossen Erfolg der Bild-basierten Social Media Plattformen, speziell Pinterest. Um hier erfolgreich zu sein, sollte man folgende Dinge verstehen:

Content vs. Profil
Benutzer folgen Profilen eher, weil sie hochwertige und interessante Bilder posten. Für die meisten Nutzer ist die Person hinter dem Profil eher nebensächlich.
 

Inspiriere!
Je eher deine Bilder die Nutzer inspirieren und in den Bann ziehen, desto eher werden sie diese teilen. Gib deinen Nutzern Ideen und biete Ihnen so einen Mehrwert.

Auf die Linie achten
Bleibe deiner Linie treu. Poste nicht querbeet sondern halte dich an ein Thema und eine Stilrichtung. Dein Auftritt auf Bild-basierten Social Media Plattformen ist die visuelle Repräsentation deiner Marke.

Go viral
Dein Ziel sollte es sein, Marken-Ambassadoren zu gewinnen, die zu deinem Produkt und deiner Marke passen. Sie helfen dir, deine Bilder viral zu verbreiten.

 Acne Produkte von Kunde in Scene gesetzt

Involviere!
Konsumenten interagieren mit Marken via Bilder, welche sie auf Ihrem Social Network entdecken. Meistens sind dies Fotos von Freunden oder dritte Profilen. Der Fakt, dass die Bilder User-generiert sind, macht sie authentischer, vertrauenswürdiger und schlussendlich überzeugender. Starte daher Aktionen, um den User-generierten Content zu erhöhen. Eine gute Art dies zu tun, ist die User zu involvieren und sie zu ermuntern, Momente und Erfahrungen mit deinem Produkt zu teilen. Dies kann sehr gut mit einem Wettbewerb verbunden werden. Frage sie zum Beispiel: "Zeige uns wo du am liebsten mit deiner XY-Tasche zu unterwegs bist!" oder "Zeig uns für welches Rezept du unsere Zutaten am liebsten Verwendest!" usw. Lasse die User voten und sie werden automatisch für dich (bzw. für sich) werben! Zwei Beispiele:
  • Canon forderte seine Nutzer auf; "Show us how you bring it!"
  • We Heart It - eine weitere Social Media Plattform - machte Eigenwerbung indem die User gefragt wurden wie sie "hearten". Siehe hier 
Interagiere!
Zeige deinen Fans, dass du dich für sie interessierst und teile Fotos auf denen Sie deine Produkte verwenden oder neu interpretieren! Dies wird Usern zusätzlich einen Anreiz geben, deine Produkte auf Bildern zu verwenden und sie so zu promoten!

Daniel Wellington Watches zeigt hier, wie Kunden ihre Uhren tragen und nennt sie liebevoll "Daniel Wellingtoners". Nachmachen!


Quellen:
(Fallon 2014)
(Vong 2012)
(Aguilar 2012)

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