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07 November 2014

Apps in Practice

In unserer heutigen Vorlesung ging es nicht nur über die App Economy, sondern wir erhielten auch einige praktische Inputs von Gründer und CEO von Apps with Love, Beni Hirt, was man mit Mobile Apps so alles anstellen kann. Vielen Dank für diesen echt spannenden Vortrag. Die interessanten Inputs möchte ich natürlich nicht vorenthalten! And here you go...


 
Gründer und CEO von Apps with love, Beni Hirt

 
Mögliche Geschäftsmodelle in der App Economy sind...
  • App-Verkäufe
  • In-App-Verkäufe (z.B. Levels)
  • Werbefinanzierung (diverse Modelle)
  • App als Kanal
    • Distribution
    • Promotion
    • Service
  • Enterprise-Lösung 

Den Umsatz und Effizienz von Mobile Apps kann man steigern durch...
  • Direktere Zielgruppen-Ansprache statt Streuverlust
  • Repetition-Käufe mittels Push-Nachrichten zu neusten Angeboten
  • Inventar-Bestände besser steuern mit z.B. kurzfirstigen Sonderangeboten
  • Zusatzinfos & Interaktionsmöglichkeiten (Dialog) helfen (Kauf-)entscheiden
  • Kundenservices mittels Foren-Fragen/-Antworten von Kunden zu Kunden optimieren (Kostenreduktion)
  • Prozesse vereinfachen (Produktivität steigern, Kosten reduzieren)

Wieso sollte ein Business eine App haben?
  • Kunden-Engagement: Real-Time Interaktion mit und Profil-Informationen von Kunden
  • Kundenservice & Support: Kundenforum
  • Promotion: Couponing, Push-Message, Location- und Kotext-basierte Werbung
  • Verkauf: Mobile-Shop 
Planet of the Apps

Entwicklung einer App - wie lange dauert das eigentlich? 
Die Zeit von Idee bis zur erfolgreichen App liegt zwischen zwei Monaten bis zu zwei Jahren. Die Dauer eines solchen Entwicklungsprozesses wird beeinflusst durch:
  • Länge der Nutzerbedürfnisklärung (evtl. Einbezug des Endbenutzers?)
  • Umfang Funktionalität (z.B. einfache Tabelle vs. Mobile-Onlineshop)
  • Anspruch an Konzept, Design und User Experience (naja vs. WOW!)
  • Anbindungen an bestehende Systeme (e.g. CMS Website)
  • Qualität der Projektleitung, Iterationen sowie Änderungen während des Projekts
  • Anzahl Plattformen

Wie viel kostet so eine App?
Preise können zwischen 5'000 CHF - 500'000 CHF varieeren. Dabei spielen vor allem die folgenden Kostentreiber eine zentrale Rolle:
  • Betriebssysteme
  • Funktionen
  • Komplexität
  • Sprachen
  • Ökosystem rund um das App (zusätzliches Aufsetzen eines eigenen Servers usw.)

2 Kommentare:

  1. Ich finde die App Economy für die Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil. Denn sollte sich der abzeichnende Megatrend des Internet der Dinge (siehe www.worldofdigitalmarketing.blogspot.ch) wirklich durchsetzen eröffnet dies Menschen und Unternehmen neue grossartige Möglichkeiten in der App Entwicklung.

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  2. Gute, knackige Zusammenfassung. Vielen Dank! Insbesondere "WebView " bzw. Web Apps (also nicht native, OS-spezifische Apps) werden künftig trotz Konsolidierung bei den mobilen Betriebssystemen eine immer wichtigere Rolle spielen, denke ich.

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