Pages

16 Oktober 2014

Gewieftes Storytelling - und schon sind wir begeistert?

Dass wir nicht mehr gleich auf Werbebotschaften reagieren wie noch vor 60 Jahren ist uns wohl allen klar. Alles muss schneller sein, Fakten müssen knapp und knackig präsentiert und am besten mit einer einfachen Visualisierung unterstrichen werden, sodass auch der hinterste und letzte Empfänger die Botschaft versteht. Doch wie kann man in einer solch hektischen Zeit wie heute eine packende und zugleich aussagekräftige Geschichte auf den Punkt bringen, bevor man die Aufmerksamkeit des Betrachters verliert? Diese Materie haben wir letzten Freitag mit unserem Dozenten Bruno Bucher im Digital Marketing thematisiert.

Schauen Sie sich vorerst folgendes Video an:


Quelle: IKEA Singapore (2014)

Für mich persönlich ist dies ein grandioses Beispiel, wie ein so simples, unbeeindruckendes und oftmals sogar lästiges Produkt (.... beziehungsweise sehr lästig...... da es ja sozusagen nichts mehr als "Spam im Real-Life-Briefkasten" ist!) durch eine Präsentation des sympathischen Schweden Jörgen Eghammer, Chief Design Güru (respektive angestellter Schauspieler), schmackhaft gemacht wird.

Doch wie hat es dieses 2.5-minütige Video geschafft, innert kürzester Zeit 12'547'597 Klicks auf YouTube zu erhalten?

Das Geheimnis liegt im Storytelling und nebenbei ganz einfach im Witz. Nur nach wenigen Sekunden hat es nicht nur in mir, sondern bestimmt in euch allen die Assoziation zu den Werbespots von Apple geweckt. Diese Erfolgsgeschichte kennen wir ja bereits nur zu gut aus dem Unterricht und den Medien. Der weisse Hintergrund, die 360-Grad Präsentation des „Devices“, eine ruhige Begleitstimme und die angenehme Backgroundmusik sind nur einige Indizien.

Schon bereits der Fakt, dass es sich in diesem Video nicht um ein hochtechnologisches Gerät dreht, sondern ein simpler Werbekatalog beworben wird, ist schon urkomisch. Dass IKEA den IT-Giganten Apple dabei auf den Arm nimmt, gibt dem ganzen Spot einen zusätzlichen Witz. Schauen Sie sich das Video nochmals an und ertappen Sie sich, wie sie ihren Bildschirm anlächeln. Es funktioniert tatsächlich ;) – und exakt in diesem Zeitpunkt hat sie IKEA gewonnen!

Und das ist auch das Erfolgsgeheimnis dieses Videos, denn über unser Unterbewusstsein werden bereits Emotionen ausgelöst die eine positive Haltung zum Produkt (ja zu diesem nervigen Werbekatalog! – kaum zu glauben) verursachen. Nebst dem Witz wird die Geschichte auch so aufgegleist, dass es unser Interesse weckt. James Joyce nennt diese Art von Storytelling Monomythos. In der ersten Phase spricht der charmante Jörgen mit seinem schwedischen Akzent von etwas Neuem, etwas, dass unsere Lebenseinstellung ändert, ein Gerät, so einfach und so intuitiv, dass sich dessen Bedienung bereits vertraut anfühlt. Wir wissen nicht wovon er spricht und doch wurde bereits unser Interesse geweckt. Erst dann erscheint plötzlich der IKEA-Katalog und sofort wissen wir, worum es geht. Die erste Schwelle haben wir somit hinter uns und es geht weiter mit dem zweiten Akt. Dabei wird uns das "BookBook" aus jedem Winkel präsentiert und in den nächsten zwei Minuten erfahren wir alle wichtigsten Fakten und Features, die das Produkt mit sich bringt. In den letzten 30 Sekunden, dem dritten Akt, erfahren wir, wo das hochaufgelöste "BookBook" beschaffen werden kann und zu welchem Preis, nämlich gratis.

Wie lange war noch gleich die Seitenlänge des Kataloges, oder wie viel wiegt es? All diese Fakten haben wir längst vergessen, und doch haben wir uns eine Meinung über das Produkt gebildet, ohne uns dabei rechtfertigen zu können. Das überrascht uns nicht, wenn wir bedenken, dass gerade nur 5% des rationalisierten Denkens in eine Entscheidung einfliesst (Bucher 2014).



Der bezaubernde Jörgen hat also mit seinen glänzenden Äuglein seine Begeisterung auf uns übertragen und unserem Vorbewusstsein sowie unserem Unterbewusstsein einen Streich gespielt. Ich bin mir nämlich sicher, das dieser IKEA-Katalog im 2015 etwas ganz Besonderes sein wird. Ich glaube ich google jetzt gleich einmal das Release-Datum. ;-)


3 Kommentare:

  1. Ich finde diese Werbung einfach genial!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich auch! So simpel und doch so faszinierend! Aber die Idee muss man einmal haben und auch die Umsetzung ist auf hoch professionellem Niveau erfolgt :) fabelhaft!

      Löschen
  2. Damit Sie noch einen Dreh mehr verstehen, warum dieser IKEA-Spot Erfolg hat. Er verappelt nämlich auch Apple, weil er Apple's Chefdesigner Jony Ive spezielle Art kopiert: http://youtu.be/utUPth77L_o

    AntwortenLöschen