Wer hat dieses Zitat heute Morgen nicht gelesen?
Die Rede ist natürlich vom Produkt Passengertv, das heute
auf über 2’500 Bildschirmen in Schweizer Bussen und Postautos ausgestahlt wird.
Mit diesen digitalen Werbebotschaften werden schweizweit täglich insgesamt mehr
als 900'000 Fahrgäste erreicht.
Dass die Bildschirme keine neue Erfindung sind, ist
uns ja bewusst. Trotzdem hat uns diese immense Zuschauerzahl so beeindruckt,
dass wir der Sache etwas näher auf den Grund gehen wollten.
Und genauso verblüffend geht es weiter: Die digitale
Werbung wird von den Pendler und Pendlerinnen zu 95 % wahrgenommen und
gilt somit hinter „20 Minuten“ und „Blick am Abend“ als reichweitsärkstes
Werbemedium im heutigen Mobilzeitalter. Täglich werden wir mit tausenden von
Werbebotschaften bombardiert und trotzdem zeigt eine Studie, dass mehr als
die Hälfte der Leser sich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt an die
digitale Werbebotschaft, die sie im öffentlichen Verkehr gelesen haben,
erinnern kann.
Und wusstet ihr dass: Die Werbung kann von den
Firmen kurzfristig aufgeschaltet werden. Christa Weiss vom Schweizerischen
Roten Kreuz SRK: „Wenn wir morgens sehen, dass die Blutbestände in der einen
oder anderen Blutgruppe knapper werden, ist der Aufruf nachmittags bereits
aufgeschaltet.“
Ziemlich raffiniert diese Werbemethode! Wie
empfindet ihr diese Werbung auf dem Arbeitsweg und wie viel Beachtung schenkt
ihr den Screens?
Quellen: Publireportage 2012 & Publireportage 2014
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