Pages

05 Oktober 2014

Ist die Schweiz bereit für Social Media?


Liebe Leserinnen, Liebe Leser

Einführend haben wir uns die Frage zum Stand der Schweizer Unternehmen im Social Media Feld gestellt. Dementsprechend sind wir auf eine Studie von Marcel Bernet (Inhaber Bernet_PR) und Dr. Guido Keel (Dozent und Medienwissenschaftler an der ZHAW) aus dem Jahr 2013 gestossen. Im Rahmen dieser Studie wurden rund 900 Unternehmen, darunter Grossunternehmen sowie auch KMU's, vorwiegend aus der Deutschsprachigen Schweiz zu ihren Social Media Aktivitäten befragt. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir für euch untenstehend zusammengefasst und mit eigenen Inputs kommentiert.

Wo steht die Schweiz Social-Media Technisch?

-       Schweizer Unternehmen zeigen ein relativ stabiles Engagement auf Social Media Plattformen. 89 % der Grossunternehmen und 59 % der KMU's sind auf Social Media Plattformen aktiv. Im Vergleich sind deutsche Grossunternehmen zu 72% vertreten (2012).
Die allgemeine Einschätzung, dass die Schweizer Wirtschaft den Aufstieg auf die Social Media-Welle verpasst hat können wir mit diesen Zahlen etwas relativieren. Jedoch besteht ein viel grösseres Potenzial, das vorallem von KMU's noch stärker genutzt werden könnnte. 




55 % der Schweizer Unternehmen verfügen über eine ausformulierte Social-Media-Strategie, während in einer Befragung von PWC im Jahre 2012 nur 40 % der deutschen Grossunternehmen eine solche ausweisen konnten. Zudem verfügten zu diesem Zeitpunkt nur ein Drittel der deutschen Grossunternehmen über eine konstante Storyline mit klarer Kernbotschaft. Bei einem Drittel befandt sich diese noch im Aufbau während ein Drittel ohne Kernbotschaft kommunizierte.

Im ersten Moment waren wir schockiert über diese Aussage, jedoch ist  sie zu erwarten, wenn man bedenkt, dass 55% der Firmen und somit mehr als die Hälfte sich keine Gedanken über die Qualifikationen ihrer Mitarbeiter machten, um Social Media erfolgreich zu planen und umsetzen zu könnnen. Dazu können wir nur Eines sagen: Ohne ein klares Konzept und eine starke Kernbotschaft sollte man die Finger von Social Media lassen. Eine uneinheitliche und verwirrende Kommunikation kann einer Unternehmen immensen Schaden zufügen.


-      Wie wir bereits vermuteten besteht im Monitoringbereich noch ein grosser Aufholbedarf. Nur 62 % der Schweizer Unternehmen betreiben überhaupt eine Form von Monitoring Ihrer Social-Media Aktivitäten. Dies wird zu 41 % nur mit gratis-Tools getan. Im Vergleich zu Deutschland: hier verwendeten im Jahr 2012 21% ein sog. Social-Listening-Tool.Wenn man den Kennzahlen Beachtung schenkt, ist ebenfalls noch viel Potenzial vorhanden. Schweizer Unternehmen messen vorwiegend Besucherzahl, Likes und Engagement (Dialoge). Unserer Meinung nach wird insbesondere dem Lead Management noch viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Im generellen Vergleich mit deutschen Grossunternehmen wurde ersichtlich, dass Schweizer Unternehmen Social Media zwar zurückhaltender, aber ein Stück durchdachter nutzen.


Wie Nutzen Schweizer Unternehmen Social Media?


Seit 2013 verfügen ca. 50 % der Schweizer Untenehmen auch über gesondertere Budgets und /oder Stellen.

Warum überhaupt Social Media?

Das Ziel ist jedoch eher Brand-Building statt Verkaufsgenerierung. In erster Linie möchte man den Dialog stärken, Produkteinformationen weitergeben und sein Image pflegen. 55% gaben ausserdem an, den Trend nicht verschlafen zu wollen. 

Der Verkauf steht für Schweizer Unternehmen bei Ihrem Social Media Auftritt weniger im Vordergrund. So ist das Social Media auch kaum in Vertriebs- und CRM-Prozesse integriert. Ist dies vielleicht ein Grund dafür, wieso 49 % den Aufwand für Ihre Social Media Präsenz als grösser empfinden als den Nutzen (6%)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen